· 

1. Bundesliga Trampolinturnen

Die Vorrunde der 1. Bundesliga im Trampolinturnen ist in der Gruppe Nord-Ost am 6. Mai 2023 abgeschlossen worden und der TV Unterbach freut sich über den Einzug ins Finale, dass am 9. Dezember 2023 in Bad Kreuznach stattfinden wird. 

 

Der Mannschaftskern bestand hauptsächlich aus Athleten und Athletinnen, die bereits im letzten Jahr mit dabei waren: Fiona Schneider, Vitalina Snikere, Luisa Braaf, Luka Frey, Philipp Wolfrum, Sabrina Langner, Emilie Volikova, Illia Polonets. Es gab einen Abgang von Mirja Radfelder-Henning (zu SC Cottbus) und zwei Neuzugänge mit Nachwuchsturnerin von TV Höhenhaus Mila Welling und dem EM-Dritten von 2022 aus der Ukraine - Anton Davydenko. 

 

30. April 2023: Wettkampf in Hannover beim VfL Grasdorf

Der erste Wettkampf fand auswärts in Hannover beim VfL Grasdorf statt. Neben dem VfL war auch der SC Cottbus als Gegner dem TV Unterbach zugelost worden. Der erster Durchgang mit den Pflichtübungen ging überraschend an die Unterbacher (TVU: 172,2 vs VfL: 165,2 vs SCC: 170,5). Das ist das erste Mal seit Jahren, dass der Favorit aus Cottbus die Durchgangspunkte abgeben musste. Das hat den Favoriten sehr geärgert. SC Cottbus zeigte seine Klasse im Durchgang mit der ersten Kür und holte die Punkte für sich (207,4 vs. 192,2 vs. 211,6). Der TV Unterbach versuchte zwar den Favoriten in der zweiten Kür erneut unter Druck zu setzen und verbesserte sein Ergebnis um 2,5 Punkte. Aber am Ende ist die Aufholjagd leider nicht gelungen. Somit ging auch der Durchgang in der zweiten Kür an SC Cottbus (209,9 vs. 191,0 vs. 212,3). Insgesamt gewann der TVU gegen den VfL deutlich mit 589,5 zu 548,4, verlor aber seine Begegnung gegen Cottbus 589,5 zu 594,4. In der Einzelwertung schaffte Sabrina Langner einen tollen dritten Platz.

 

6. Mai 2023: Heimwettkampf beim TV Unterbach

Genau eine Woche später, am 6. Mai 2023, empfang der TV Unterbach zum Heimwettkampf die Mannschaften von Frankfurt FLYERS und Bramfelder SV aus Hamburg. Die Ausgangslage konnte nicht spannender sein - jede Mannschaft verbuchte bis zu diesem Zeitpunkt einen Sieg und eine Niederlage. Nach dem Vizemeister-Titel aus dem letzten Jahr wollte der TV Unterbach den Finaleinzug unbedingt wieder schaffen. Am Wettkampftag erreichte das Trainerteam eine Hiobsbotschaft - Anton Davydenko liegt mit Fieber im Bett und wird die Mannschaft nicht unterstützen können. Jetzt mussten die Aktiven ihr Charakter zeigen und alles in die Waagschale werfen um das Ziel zu erreichen. Die Mannschaft startete mit der Pflichtübung vor etwa 100 Zuschauern, die sie sehr lautstark angefeuert haben. Der erste Durchgang ging klar an den TV Unterbach (TVU: 169,3 vs. FF: 160,1 vs. BSV: 164,2). Im Durchgang mit der ersten Kür wurde eine Vielfalt an tollen Übungen vom TV Unterbach gezeigt und ein Rekord in dieser Saison aufgestellt (211,1 vs. 191,9 vs. 190,2). Nur noch ein Schritt zur Erreichung des großen Ziels. Auch wenn Anspannung groß war, ließen die Unterbacher keine Zweifel, dass sie an diesem Tag nicht zu schlagen sind (209,0 vs. 192,7 vs. 192,7). Beide Begegnungen wurden ganz klar gewonnen. Somit zieht der TV Unterbach erneut in das Finale der 1. Bundesliga im Trampolinturnen ein. In der Einzelwertung landeten Vitalina Snikere und Fiona Schneider auf den ersten beiden Plätzen. Den höchsten Einzelwert von 55,3 Punkten von allen Mannschaften erreichte an diesem Tag Luka Frey vom TV Unterbach.

 

Am 9. Dezember 2023 steigt das große Finale in Bad Kreuznach und der TV Unterbach ist dabei. Das Trainerteam um Vladimir Volikov und Alexej Kessler ist stolz auf die Mannschaft: „Die Bundesliga hat eigene Gesetze. Wir haben das Team punktuell verstärkt und wollten unbedingt ins Finale. Die Jungs und Mädels wuchsen über sich hinaus und zeigten teilweise Weltklasse-Übungen. Wir fahren zum Finale nach Bad Kreuznach wie im letzten Jahr als Underdog, aber die Geschichte zeigt, dass auch ein Underdog einen deutschen Vizetitel gewinnen kann.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0