· 

Vitalina holt Bronze bei der Jugend-WM in Sofia

Krönender Abschluss des Jahres 2022

 

In der letzten Novemberwoche fanden die Jugend Weltmeisterschaften 2022 in der bulgarischen Hauptstadt Sofia statt. Das war der letzte große Wettkampf des Jahres für die Sportlerinnen aus Rheinland Fiona Schneider und Vitalina Snikere (beide TV Unterbach). Trotz der krankheitsbedingten Ausfälle der beiden Mädchen in der Vorbereitung, erreichten sie ihre Topform in Bulgarien. Zuerst stand der Einzelwettbewerb für Fiona auf dem Programm. Die erste Vorkampfübung lief gut, sodass man von einer hohen Wertung ausgehen konnte. Leider setzte Fiona das letzte Element auf die Abdeckung, rutschte dabei unglücklich aus und verletzte sich am rechten Fuß. Im Krankenhaus konnte zwar kein Bruch festgestellt, die Schmerzen und Schwellung deuteten stark auf einen Bänderriss. Abends in der Teamsitzung musste entschieden werden, ob Vitalina und ein anderes deutsches Teammitglied Christine Schuldt für Synchronwettbewerb zusammenpassen könnten und sie sich zutrauen nur in 45-minutigen Trainingseinheit sich aneinander zu gewöhnen und die neue Übung einzustudieren. Da die Mädels unbedingt für Team Deutschland starten und alles geben wollten, stand die Entscheidung fest. Am nächsten Tag war die Anspannung nicht nur bei den Heimtrainern Niklas Oellig, Stefanie Hinrichs und Alexej Kessler sehr groß, sondern auch bei allen Mitgliedern des deutschen Teams. Im Vorkampf hat jedes Synchronpaar nur einen Versuch, sich für das Finale zu qualifizieren. Unter überwältigender Unterstützung der Deutschen Delegation sowie Fanclubs aus Eltern und Heimtrainern (Stefanie und Niklas sind extra nach Bulgarien angereist, um die Mädels zu unterstützen) haben Vitalina und Christine eine solide Übung präsentiert. Da dieses Jahr die Nationsregelung eingeführt wurde, mussten sich die Mädels unter den besten Acht Paaren als bestes deutsches Paar platzieren. Im Endergebnis des Vorkampfes standen die Mädels als bestes deutsches Synchronpaar auf dem 6. Platz. Bereits die Qualifikation für das Finale hat alle Erwartungen übertroffen, aber die Mädels zeigten im Finale unglaublich großartige Übung und konnten den Wert nochmal um einen halben Punkt erhöhen. Nur die Paare aus Japan, USA und Georgien waren besser. Auf einmal standen Vitalina und Christine auf dem 3. Platz. Im Hintergrund wurde Einspruch auf die Wertung der Amerikanerinnen eingelegt, da sie im letzten Sprung unterschiedliche Elemente gezeigt haben und somit nur neun Elemente bewertet werden dürften. Die Mädels lagen sich minutenlang in den Armen und weinten vor Freude. Keiner konnte mit einem solchen Ergebnis rechnen. Bronzemedaille für Team Deutschland!

 

 

Vitalina meinte nur dazu: „Ich bin so unfassbar stolz mit Tine die Medaille für Deutschland gewonnen zu haben. Aber wir haben diese Medaille auch für Fiona gewonnen. Wir sind ein großartiges Team!“. Auch das Trainerteam aus Bergisch Gladbach um Stefanie Hinrichs, Niklas Oellig und Alexej Kessler waren sehr stolz auf die Schützlinge. Alexej meinte: „Das Jahr 2022 ist unser Jahr. Fiona gewann die Bronzemedaille mit der Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften in Rimini. Vitalina gewann die Bronzemedaille im Synchron bei den Jugend Weltmeisterschaften in Sofia. Ich stimme Vitalina ganz und voll zu – wir sind ein großartiges Team!“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0