· 

Fiona Schneider ist Deutsche Vizemeisterin

Am Wochenende 2./3. Oktober 2021 fanden die Deutschen Meisterschaften in Voerde statt. Nach zweijähriger Abstinenz und unter Corona-Bedingungen wurde ein wichtiger Wettkampf auf nationaler Ebene durch TV Voerde top organisiert.

 

Am Samstag den 02. Oktober 2021 standen die Ausscheidungen der Altersklassen 11/12, 13/14 und 15/16 auf dem Programm. Zuerst zeigte Henry Braaf (AK 13/14) einen super Vorkampf mit persönlichen Bestleistungen in der Pflicht und in der Kür und erreichte somit die geforderten Punkte für die Qualifikation zu Jugend-Weltmeisterschaften in Baku und für die Aufnahme in den Bundeskader 2022. Als Zweitplatzierter nach dem Vorkampf wollte Henry unbedingt eine Medaille. Leider durch einen kleinen Fehler im achten Sprung musste er seine Finalkür vorzeitig beenden.

 

In der gleichen Altersklasse bei den Mädchen startete Vitalina Snikere für den TV Unterbach. Es war ihr erster großer Wettkampf, dementsprechend war die Aufregung groß. Aber mit Nerven aus Stahl spulte sie ihr Programm ab und zog als Viertplatzierte ins Finale. Schon damit übertraf sie alle Erwartungen der Trainer, aber sie wollte mehr. Mit einer sensationellen Übung im Finale gewann sie tatsächlich eine Bronzemedaille! Die Freude darüber kannte keine Grenzen.

 

Am Sonntag gingen die beiden großen Mädchen, Luisa Braaf und Fiona Schneider ans Gerät. Zuerst turnte Fiona in der Altersklasse 17/18 ihre Übungen sicher zu Ende und schaffte es als Zweitplatzierte ins Finale. Dies wäre ihre erste Medaille bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel. Der Wille bei Fiona war so groß, dass sie sich diese Chance nicht entgehen lassen wollte. Mit einer super gelungenen Finalkür und einer Punktzahl von 49,8 Punkten wurde Fiona Deutsche Vizemeisterin 2021! Nach so einem tollen Wettkampf konnte sich Fiona in der Reihenfolge für die Jugend-WM auf den 5. Platz schieben. Nur die besten vier Mädels dürfen mit nach Baku.

 

Anschließend stieg auch Luisa ins Wettkampfgeschehen ein. Erstmalig in der Altersklasse der Erwachsenen (17+) wollte Luisa ihr Können unter Beweis stellen. Leider erwischte sie nicht den besten Tag und musste nach Abbrüchen in ihren Übungen ihren Wettkampf schon nach dem Vorkampf beenden.

 

 

Bereits in vier Tagen fahren die gleichen Athleten mit dem Trainerteam um Alexej Kessler und Niklas Oellig nach Tschechien zum Cup of Friendship. Dieser Wettkampf gilt als letzte Qualifikation zu den Jugend-Weltmeisterschaften. Fiona (17) und Luisa (16) kämpfen weiterhin mit älteren Konkurrentinnen um die vier begehrten Plätze in der Altersklasse (17-21). Wir drücken euch ganz fest die Daumen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0